Neueste Kommentare

Neueste Kommentare
23. Oktober 2017 - 18:26

Die Position von Microsoft (Sharepoint, OneDrive) hat schon immer beim klassischen ECM Enterprise Content Management Quadranten verwundert. Auch beim neuen Content Services Platforms fällt die sehr hohe Platzierung unwillkürlich ins Auge. Auch Ovum platziert Microsoft bei ECM in der Cloud ganz weit oben (http://bit.ly/ovumECMcloud).

23. Oktober 2017 - 13:41

Nicht immer positioniert Forrester Produkte entsprechend den neuen Kategorien TCS Transactional Content Services oder BCS Business Content Services. Bei der aktuellen Studie geht es um Content Management Solutions und gemeint ist das ECM Portfolio von SAP: http://bit.ly/SAPECM2017.

Forrester STudy SAP Contenet Management Solutions September 2017

23. Oktober 2017 - 9:44

Wer mehr wissen will zu den europäischen Initiativen für einen "Digital Single Market" - hier gibt es eine Zusammenstellung der Gesetzesinitiativen und Aktivitäten; "European Commission "Digital Single Market - Creating a Digital Single Market - European Commission actions since 2015"  #SingleDigitalMarket #DSM http://bit.ly/SingleDigitalMarket  Viel ist davon in der deutschen Realität noch nicht angekommen und einiges ist noch unterwegs. Das Fact Sheet endet mit der Aktivität am 28. September 2017.

9. Oktober 2017 - 9:57

Es gibt Applikationen bei denen die Hersteller nur interne Konsulenten zulassen wollen und alle Freien vom Markt wegzukaufen trachten. Das zentralisiert die Applikation und führt zu einer hohen Qualität (->keine Supportleichen), macht sie aber enorm langsam in punkto Innovation & Kompatibilität (z.B. TrackWise).

8. Oktober 2017 - 9:27

Wir haben im Juli das Upgrade auf Content Suite 16 durchgeführt. Opentext hat im freigegebenen Produkt schwerwiegende Bugs, welche Content korrumpieren. Diese Bugs sind noch immer nicht behoben. Wir haben selbst einen Patch produzieren müssen damit das Produkt nutzbar wird. So geht das schon seit Jahren.
Opentext verspricht viel, liefert aber nichts brauchbares.
Unten rechts, gerade noch im Visionärfeld hätte ich die angesiedelt.
Documentum hat Gartner viel zu früh verschwinden lassen, die Plattform wird es sicher noch lange geben.

7. Oktober 2017 - 22:28

Was ich echt nicht verstehen kann das OpenText so hoch gewertet wird, die sollten sich mal die Verzeichnisse anschauen, was da alles für altes Zeug noch verwendet wird. Ganz schrecklich, diese Software, die ja eigentlich nur eine bunte Mischung ist.

26. September 2017 - 19:40

Das BSI hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben (http://bit.ly/BSIeID), das die Notifizierung des Personalausweises erfolgreich abgeschlossen wurde und ab 29.9.2018 die deutsche eID in Verwaltungsverfahren auch außerhalb von Deutschland zur Authentifizierung anerkannt ist. Ein Schritt nach vorn für den "Online-Ausweis" und die eID ... wenn sie denn jeder auf seiner nPA neuen Personalausweis aktiviert hätte.

24. September 2017 - 12:59

Ich möchte hier noch auf ein alternatives Portal hinweisen.
Benchpark ist nicht mehr wirklich aktiv. Es ist in Zeit von Smartphones auch fast unbedienbar geworden.

Wir haben mit recogate.com ein B2B Bewertungsportal geschaffen, wo man neben Software auch die dazu passenden Dienstleister bewerten kann.
Unter https://marketing.recogate.com könnt Ihr Euch ein eigenes Urteil bilden

21. September 2017 - 13:50

Das "besondere elektronische Anwaltspostfach" sieht sich durch die Gesetze und Verordnungen zur elektronischen Akte in der Justiz im Aufwind (www.brak.de/zur-rechtspolitik/newsletter/bea-newsletter/2017/ausgabe-28-2017-v-13072017.news.html) - obwohl alle Beteiligten nur stöhnen. Und auch in der elektronischen Akte sind so einige "Pferdefüße" deutscher Bürokratie eingebaut (http://bit.ly/PapierAkte).

20. September 2017 - 22:35

Lieber Gregor,

20. September 2017 - 22:17

Lieber Herr Weber,

20. September 2017 - 16:24

Lieber Herr Kampffmeyer,

20. September 2017 - 9:42

Hallo zusammen,

meine persönliche Meinung mal am Rande (so wie ich die Debatte verfolge):

Auch wenn unser "Doxis4 Content Service Bus", den wir vor 10 Jahren in den Markt gebracht haben, perfekt zur neuen Positionierung von "Content Service Plattform" passt und uns somit hilft, so kann ich dennoch wenig mit dieser Akronym-Debatte anfangen.

5. September 2017 - 13:13

Nun gibt es den PROJECT CONSULT Newsletter August 2017 auch als Theum-Buch für Mobile und Web: http://bit.ly/PCNLAug17 Hier können alle Artikel einzeln verlinkt werden. Der August-Newsletter ist per Datenbank zusammen mit allen anderen Newsletter-Ausgaben erschlossen. 16 weitere Fachbeiträge zu Blockchain, Records Management, ECM, Content Services, Digitalisierung, PEPPOL, ZUGFeRD, Künstliche Intelligenz ... und weitere Artikel ergänzen den Jubiläums-Newsletter vom Juni 2017 zu "25 Jahre PROJECT CONSULT" #PCjub25.

4. September 2017 - 11:05

in unserem August-Newsletter (der quasi Band 2 unseres Jubiläum-Newsletters vom Juni ist) hat Sanooj Kutty (Mannai Trading Co., Qatar) ein aktuelles Beispiel für den Einsatz von Blockchain beim Records Management geliefert "Know your Expat - A case for Blockchain based Records Keeping in Qatar" (Seite 32ff, http://bit.ly/PCNLAug2017, PROJECT CONSULT Newsletter 04/2017, August 2017). In dem Workflow geht es um Beantragung und Genehmigung von Aufenthaltsgenehmigungen für Qatar.