Blog "In der Diskussion"


Unser Blog zum Informationsmanagement.
Sie sind herzlich zum Mitmachen eingeladen!

handout Presentations

 


Hyland kauft Lexmark Business Software

25.04.2017

Reuters berichtet, das Hyland (bisher finanziert durch den Investor Thoma Bravo LLC) Teile von Lexmark, den Bereich Business Software ganz oder in Teilen, kaufen wird. Lexmark hatte sich nach dem Aufkauf durch die Investoren-Gruppe Apex langsam zerlegt. Hyland soll sich gegen eine Reihe anderer Finanzinvestoren durchgesetzt haben. Bei dem Deal, der angeblich 1.5 Milliarden US$ schwer sein soll, ist natürlich KOFAX das Filetstück. KOFAX ist immer noch der führende Anbieter von Capture-Komponenten.

March for Science

23.04.2017

Beim March for Science am 22.4.2017 in Hamburg (#marchforscience #sciencemarch) war ich dabei. Rund 2000, 3000 Teilnehmer, viele junge Gesichter, Studenten. Es geht um die Freiheit der Wissenschaft. Aber natürlich landet man dann sehr schnell bei politischen und gesellschaftlichen Themen - Wissenschaftsfeindlichkeit, Populismus, Klimawandel, Trump, Brexit, Fundamentalismus, Kreationismus - und in Hamburg auch in einer Ansprache beim G20-Gipfel.  Eine Beschränkung auf reine Themen der Wissenschaft ist nicht möglich.

G2Crowd ECM Grid 2017

21.04.2017

Die Plattform G 2 Crowd hat im April 2017 erneut einen Überblick zu Bewertungen von ECM Enterprise Content Management Lösungen veröffentlicht (Webseite). Dabei wird nunmehr zwischen "Mid-Market"- und "Enterprise"-Lösungen unterschieden. Unsere Kritik an der Bewertung, wo durch Aktionen von Anbietern deren Anwender veranlasst werden, Bewertungen zu posten, bleibt weiterhin bestehen (siehe unser Update Information Management 2017). 

Enterprise Application Platforms | Gartner Magic Quadrant 2017

14.04.2017

Gartner hat einen neuen Quadranten entwickelt, der besonders auf Lösungen zur Integration von Software auf Cloud-Architektur-Plattformen zielt: Magic Quadrant for Enterprise Integration Platform as a Service. Gartner bezeichnet dies übergreifend als "integration platform as a service" (iPaaS)  In diesem Marktsegment ist noch viel zu tun, wie die große Anzahl von Anbietern, die als "Visonary" eingestuft wurden, zeigt. Der Magic Quadrant Report vom 30.3.2017 ist frei verfügbar: http://gtnr.it/2rnBVcO 

CeBIT 2017 - Treffen mit Freunden & Wegbegleitern

26.03.2017

Die diesjährige CeBIT ist vorbei. Das Wetter war frühlingshaft. Ansonsten - "Business as usual". Schon seit Jahren (oder gar seit Jahrzehnten) dient mir die CeBIT nicht dazu Produkte anzusehen, Broschüren einzustecken und Vorträge auf den Ständen zu hören sondern dazu, Freunde und langjährige Wegbegleiter zu besuchen. Etwas über Neuigkeiten der Branche zu schnacken, ein wenig Trends und Atmosphäre nachzuspüren - und vielleicht auch, um ein kleines Lebenszeichen zu geben.

Strategiegipfel "It & Information Management" in Berlin, April 2017

26.03.2017

Der Strategiegipfel "IT & Information Management" hat inzwischen eine 5jährige Tradition. Die Veranstaltung von ProjectNetworks wird seit Beginn mit Unterstützung von PROJECT CONSULT und Dr. Ulrich Kampffmeyer ist verantwortlich für Gestaltung, Inhalte und Moderation. Der erste Termin in 2017 ist vom 4. bis 5. April in Berlin: http://bit.ly/IT-IM-Apr17

Kann man "Records Management" so einfach patentieren?

03.03.2017

Salesforce hat am 23. November 2016 in den USA ein Patent für "Electronic Records Management" beantragt. Salesforce behauptet in dem Antrag, dass die Kombination von Daten, Anwendungen und Indexierung ihre Erfindung sei. Records Management ist seit Jahrzehnten standardisiert (z.B. ISO 15489, ISO 33000 u.a.) und elektronisches Records Management wird seit Mitte der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts von zahlreichen Softwarefirmen angeboten. Ob daher Salesforce mit dem Patent US 201700530 durchkommt? In der Records Management Community schlagen die Wellen hoch.