Blog "In der Diskussion"


Unser Blog zum Informationsmanagement.
Sie sind herzlich zum Mitmachen eingeladen!

handout Presentations

 


Europäische Kommission veröffentlicht offiziell Standard für elektronische Rechnungen

22.10.2017

Die Europäische Kommission hat nun die offizielle Syntax für die Entwicklung und Implementierung von elektronischen Rechnungen nach der Direktive 2014/55/EU der europäischen Norm EN 16931 veröffentlicht: Official Journal of the European Union, L266, Band 60, 17.10.2017.

Erster Gartner Magic Quadrant "Content Services" veröffentlicht

07.10.2017

Im Oktober 2017 hat Gartner ihren ersten Magic Quadrant zu "Content Services" veröffentlicht: http://bit.ly/MQCS2017 (überarbeitete Version vom September 2017, veröffentlicht am 6.10.2017). Die Wogen der Diskussion gingen vorher hoch, auch bei uns im Blog: http://bit.ly/GartnerContentServices. Sieht man sich die gelisteten Anbieter an.

EGMR entscheidet zu privater E-Mail

05.09.2017

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat ein richtungsweisendes Urteil zur Nutzung von E-Mail im Unternehmen gesprochen: "Monitoring an employee’s electronic communications amounted to a breach of his right to private life" (http://bit.ly/ECHR-EMail). Damit wurde der Kündigung eines Arbeitnehmers widersprochen, der privat die Unternehmens-E-Mail genutzt hatte. 

E-Government in Deutschland floppt weiterhin

30.08.2017

"Der Jahresbericht des Nationalen Normenkontrollrats (NKR) stellt der eGovernment-Entwicklung in Deutschland erneut ein schlechtes Zeugnis aus. Der NKR-Vorsitzende, Dr. Johannes Ludewig, sieht dringenden Handlungsbedarf in Politik und Verwaltung." So schreibt die Zeitschrift EGovernment Computinghttp://bit.ly/eGov-NKR  ... und leider hat sie weiterhin Recht.

ZUGFeRD 2.0 greift europäische Standardisierung auf

21.08.2017

Am 21.8.2017 wurde der Entwurf für ZUGFeRD 2.0 nebst Roadmap der weiteren Entwicklung vorgelegt. Er ist Ergebnis der Entwicklertagung. Der Entwurf kann bis zum 25.08.2017 bei FeRD kommentiert werden. Die Verabschiedung ist für den 21.9.2017 vorgesehen. Es wurden zwei Dokumente, eine Roadmap mit allgemeinen fachlichen Erklärungen, und eine erweiterte technische Spezifikation veröffentlicht (http://bit.ly/FeRDZUGFeRD20).