Neueste Kommentare

Neueste Kommentare
4. September 2017 - 9:31

Sachliche Kritik am hybriden Format ZUGFeRD gibt es schon lange. ZUGFeRD bewegt sich in einer Nische. Wo Endkunden einfach PDF- oder HTML-E-Mail-Rechnungen bereitgestellt werden und Großunternehmen seit Jahrzehnten mit EDI vollautomatisiert unterwegs sind, ist das hybride ZUGFeRD-Format zwar gut gemeint aber völlig überflüssig. 

31. August 2017 - 13:29

Nun ist auch der PROJECT CONSULT Newsletter August 2017, 04/2017, erschienen (http://bit.ly/PCNLAug2017). Darin sind alle Gastbeiträge enthalten, die uns etwas verspätet erreicht hatten. Die Ausgabe ist sozusagen Band 2 unseres Kompendium zu "25 Jahre PROJECT CONSULT". Auch diese Ausgabe wird es wieder als Web- und Mobil-Version geben. Vielen Dank an alle Autoren!

28. August 2017 - 10:05

John Mancini, Vordenker der AIIM, hat in einem neuen Whitepaper die Situation rund um die Krise von ECM Enterprise Content Management zusammengefasst: "Content Management 2020: Thinking Beyond ECM" (http://bit.ly/ManciniECM). "When riding a dead horse, dismount". Zusammen mit Thornton May beschreibt Mancini die unterschiedlichen Ansätze der Trends in USA und Europa und gibt einen Ausblick auf 2020. Dabei geht er auch auf neue Modelle für Erfolg, Risiken und Unsicherheiten ein.

27. August 2017 - 12:15

Hi Dr. Kampffmeyer,
I would like to explore this opportunity to submit an article by newgen software on "ECM is dead? Long live the ...". I have sent you questions over linkedin.
Regards,
Varun

27. August 2017 - 10:55

100 Autoren - 100 Beiträge - 400 Seiten ... unser Jubiläums-Newsletter ist zu einem Kompendium der Branche geworden, das den "State-of-the-Art" 2017 beschreibt. |||| 100 authors - 100 contributions - 400 pages ... our newsletter jubilee edition has become a compendium describing the state of the art of our industry in 2017. 

26. August 2017 - 16:39

Während bei uns im Blog Joeris von SER wie auch wir (siehe oben) den Einsatz von Blockchain-Technologien für Records Management eher "zurückhaltend" sehen, ist Beba von inacta durchweg positiv eingestimmt, was den Einsatz von Blockchain im Informationmanagement angeht. In unserem Jubiläums-Newsletter-Kompendium (http://bit.ly/PCJub25NL) hat er den Beitrag "Anwendungsmöglichkeiten von Blockchain-Technologie im Information Management" veröffentlicht: http://bit.ly/PCjub25Beba .

21. August 2017 - 12:58

Nicht alle Beiträge erreichten uns zum Redaktionsschluss im Juni 2017 und konnten erst nach dem Erscheinen des Jubiläums-Newsletter (http://bit.ly/PCJub25NL) bearbeitet werden. Diese Nachtragsbeiträge werden in der August-Ausgabe veröffentlicht. /
Not all contributions reached us in time for inclusion into our anniversary newsletter issue (http://bit.ly/PCJub25NL). These contributions are published in the August issue.

17. August 2017 - 14:05

Lieber Herr Weber,

vielen Dank für Ihren Kommentar und besonders für die Neupositionierung der ISO 15489:2016 Records Management. Drei Anmerkungen hierzu noch:

17. August 2017 - 12:48

Lieber Herr Kampffmeyer,

16. August 2017 - 10:21

Sehr geehrter Herr Weber,

vielen Dank für Ihren Hinweis zum Thema Übersetzung des Begriffes Records Management im Kontext der ISO 15489:2016. Das Vorgehen des DIN, die ISO 15489 in Englisch zu belassen, finde ich sehr sinnvoll. Auf die Probleme der in Deutschland verwendeten Begrifflichkeit habe ich in den vergangenen Jahren mehrfach hingewiesen.

11. August 2017 - 16:17

Liebe Kollegen,

9. August 2017 - 12:56

Lieber Herr Wolf,

Einfachheit und Beschränkung auf ein paar wirklich benötigte Funktionen sind hier der Schlüssel des Erfolges. Man darf aber auch nicht außer Acht lassen, dass z.B. Box komplette Lösungen für E-Health, E-Gov- und andere Anwendungen bereits im Portfolio hat. Wie ich seit einigen Jahren schreibe (z.B. hier im Blog aber auch in den Updates) - der Zug geht bei EFSS immer mehr in Richtung ECM weil das reine File-Sharing inzwischen Commodity und bei den ganz Großen zu finden ist. 

9. August 2017 - 11:00

Lieber Herr Kampffmeyer, wie immer von Ihnen eine schlüssige Analyse, danke dafür.

8. August 2017 - 18:48

"Wir sprechen eigentlich nur über Information Management." - das sagte ich in der Keynote "Vom Wert der Information" bereits im Jahr 2005: http://bit.ly/WertderInformation (Seite 31). Beim Nachschlagen des ersten Aufkommens des Begriffes "Information Management" anstelle DMS, ECM usw. bin ich im Jahr 2005 gelandet. In dieser Keynote stecken aber noch ein paar weitere Anekdoten-würdige Details, wie z.B. die "10 Gebote des Information Management".

7. August 2017 - 8:26

Durch zahlreiche Pressepublikationen (z.B. Golem, Süddeutsche Zeitung) wurde bekannt, dass die elektronische Gesundheitskarte (eGK) vor dem endgültigen "Aus" stehe. Spätestens nach der Bundestagswahl dürfte es auch seitens der Politik offiziell werden, was Ärzte, Verbände, Krankenkasse und andere Institutionen der Gesundsheitsbranche schmerzvoll konstatieren.