Blog "In der Diskussion"


Unser Blog zum Informationsmanagement.
Sie sind herzlich zum Mitmachen eingeladen!

handout Presentations

 


Migration von Daten und Dokumenten: ein Leitfaden

20.03.2016

Migrationen sind das lästige Beiwerk bei der Erneuerung von IT-Systemen oder bei der Übernahme von IT-Systemen im Rahmen von Firmenübernahmen, Fusionen oder Firmenabspaltungen. Bei einer Migration sind immer Datenbestände und häufig auch Dokumentenbestände von einem Quellsystem in ein Zielsystem zu überführen. Führt man ein elektronisches Archivsystem ein, dann muss man sich von Anfang an auch auf das Thema Migration einlassen. 

CeBIT 2016

15.03.2016

Alle Jahre wieder geht es zur CeBIT. Nicht wenige können sich der Tage erinnern, wo es die CeBIT noch nicht gab, sondern nur in Halle 1 ein Sonderbereich für Computertechnik eingerichtet war. 1986 war dann die erste eigenständige CeBIT. Und es gab Zeiten mit über 700.000 Besuchern - und heute?

AIIM - wo geht es lang?

05.03.2016

Schon seit einiger Zeit befindet sich die Information Management Landschaft in einer Sinnkrise: bisherige Organisationsformen und identifizierende Botschaften wie ECM Enterprise Content Management sind im Zeitalter der rapiden Digitalisierung, der digitalen Transformation, kaum mehr zeitgemäß und kaum noch zu vermarkten. Die AIIM als internationaler Verband für die Branche ringt seit geraumer Zeit mit einer Neuausrichtung.