EXPERTON: Der Digital Workspace

08.09.2016

Die Experton Group gibt einen Ausblick auf dien Markt für den Arbeitsplatz der Zukunft: Workspace. Anbieter und Lösungen, die 2017 eine Rolle spielen können, werden dargestellt und eingestuft. Der "Digital Workspace Vendor Benchmark" erscheint zum ersten Mal.

ManageIT berichtet ausführlich über den neuen Experton "Digital Workspace Vendor Benchmark 2017": http://bit.ly/experton_workspace.

Für die neue Sicht auf den "Workspace" werden unterschiedlichste technologische Ansätze und Strategie - in Gestalt von Schlagworten - zusammen gebracht: Transformationsstrategie, Mobile, Cloud, Social, Industrie 4.0, IoT, BigData usw. Es geht längst nicht mehr um den "Büroarbeitsplatz" oder die "White Collar" Arbeitsumgebung sondern um das Thema "Arbeit" im Zeitalter der Digitalen Revolution. Hier werden Automatisierung und Künstliche Intelligenz große Lücken in den Arbeitsmarkt reißen. Das Büro, die Verwaltung, war in den letzten Jahrzehnten eine Art Oase wenn man dies mit der Automatisierung in der Produktion vergleicht. Diese Oase traditioneller Arbeit wird nun plattgemacht Nicht nur auf den unteren Ebenen der einfachen Arbeit, nein auch bis ins Mittelmanagement hinein. Über 50% aller Büroarbeitsplätze sind in den kommenden 10 Jahren durch die Wegoptimierung mittels Software bedroht. Software wird mit Software reden. Menschen werden vielleicht noch beurteilen, entscheiden und die "Deep Learning" Software anleiten.
Spiegelt dieses sich im Bericht und in der Zusammenstellung der im Graphen positionierten Anbieter schon wieder?

Eher nicht.  
 

Systematik und Kriterien verfolgen eher die bisherigen Ansätze.

Ja - der Workspace wird mobil sein, alle Information wird überall sein - aber wird es noch die bisherige "Arbeit" geben? Wird die Software weiterhin nur unterstützend den "Desktop" ins "virtuelle Büro" am Strand transportieren? Oder sind wir nicht schon einen Schritt weiter und schaffen den "Desktop", das "Büro" und die menschliche Arbeit im Büro gerade ab?!

Der ausführliche Artkel zum Vendor Benchmark 2017 (mit obiger - natürlich inhaltlich stark verkürzender - Grafik) von Wolfgang Schwab, Experton Group, gibt eine Reihe interessanter Details zu Anbietern und Markt - aber sind es diese Anbieter und ist es dieser Markt wären die entscheidenderen Fragen.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben